Fanø Wetter - Aktuelle Vorhersage

In diesem Beitrag gibt es den aktuellen Wetterbericht für Fanø. Hier kann man schnell herausfinden, wie das Fanø Wetter ist. Schnell und einfach in der 7-Tage-Übersicht. 

Sonnig, Stürmisch, regnerisch oder bewölkt – Wie ist das Wetter auf Fanø zur Zeit? Die Antwort bietet Ihnen die Grafik. 

FANØ WETTER
Das Wichtigste auf einem Blick:
  • Das Wetter für Fanø lässt sich nicht immer 100%ig vorhersagen, weil die Insel stärkeren Wetterschwankungen unterliegt als das Festland
  • Durch starken Wind können sich die Wetterverhältnisse schnell ändern
  • Auf Fanø gibt es Gezeiten, sprich: Ebbe und Flut. Die Gezeiten können dem Tidenkalender weiter unten auf der Seite entnommen werden.
  • Am Strand ist es durch den Wind in der Regel etwas kühler als in den Orten

Wetter auf Fanø

Da Fanø eine Insel umgeben von der Nordsee ist, lässt sich das Wetter nicht immer weit im Voraus zuverlässig vorhersagen.

Auf Fanø herrscht eher ein mildes Klima, mit frischer Meeresluft. Besonders im Sommer kann es aber auch sehr sonnig werden. Aber auch windiges Wetter zeichnet Fanø aus, denn es gibt eine Reihe an Aktivitäten auf der Insel, die gerade bei Wind erst so richtig Spaß machen. 

Vom Blokart fahren über das Surfen bis hin zu dem Fanø Drachenfest gibt es jede Menge Aktivitäten bei windigen Wetter auf Fanø.

Fanø Wetter

Gezeitenkalender & Tidenvorhersagen für Fanø

Die Gezeiten, auch Tiden genannt sind Wasserbewegungen der Ozeane die durch die Gravitation des Mondes und der Sonne verursacht werden. Etwa alle 6 Stunden wechseln sich dadurch auf Fanø Ebbe und Flut ab. Die Gezeiten sollte man auch auf Fanø nicht unterschätzen. 

Die aktuellen Tidenvorhersagen bzw. den aktuellen Gezeitenkalender für Fanø gibt es auf folgender Seite:

Ein schöner Sonnenuntergang
© Susanne Preßler

Wetter in den Orten

Es gibt es immer wieder kleine Unterschiede innerhalb der Insel. Deswegen zeigen wir Ihnen hier auch das Rindby Wetter, das Nordby Wetter und das Sønderho Wetter.

Das wunderschöne Dorf Sønderho im Süden der Insel besticht durch seine besondere Atmosphäre. Hier gibt es, wie in den anderen Orten der Insel, die Möglichkeit zum Einkaufen auf Fanø. Hier aktuelle Sønderho Wetter: 

SØNDERHO WETTER

Rindby zeichnet sich nicht nur durch seine vielen Ferienhäuser aus. Durch die zentrale Lage ist man hier häufig geschützt vom Wind und kann hinter den Dünen das schöne Rindby Wetter genießen. 


RINDBY WETTER

Nordby liegt im Norden der Insel und liegt direkt am Hafen von Fanø. Hier legt auch die Fanø Fähre an, mit welcher man auf die Insel gelangt. Sollte das Wasser einmal zu hoch steigen gibt es in Nordby Schleusen, die Verhindern, dass die wunderschönen Häuser im Ort überschwemmt werden. Ansonsten kann man das Nordby Wetter als maritim beschreiben. 


NORDBY WETTER

Fanø Wetter im Frühling

Im Frühling ist Fanø einfach wunderschön. Die Natur, der Strand, die Wolken und das Meer bieten immer wieder einzigartige Momente wie hier auf dem Foto. 

Auf dem Foto sieht man eine Wolkenfront, die wir im Frühling in Nordby festgehalten haben. 

Im Frühling sollte man auf jeden Fall eine dicke Jacke mitnehmen, da die Sonne zwar schon immer öfter zum Vorschein kommt, aber der Wind auch im Frühling immer wieder sehr kalt werden kann.

Frühling auf Fanø

Wetter auf Fanø im Sommer

Im Sommer sind die Chancen natürlich am größten ein schönes Fanø Wetter zu erleben.

Der Sand am Strand wird durch die Sonne heller und weicher als im Rest des Jahres, das Meer wärmer. Zudem gibt es mehr Tage an denen es Windstiller auf der Insel ist.

Die Gefahr am Sommer Wetter auf Fanø ist, dass man sich durch den Wind häufig verschätzt, wie viel Kraft die Sonne hat. Auch auf der Insel sollte man sich und die Kinder unbedingt mit Sonnencreme schützen.

Sommer Wetter auf Fanø

Wetter im Herbst

Der Herbst auf Fanø kann nicht nur besonders stürmisch werden, sondern auch wunderschön. Durch die besonders windigen Tage spülen zahlreiche Bernsteine an die Strände der Insel und lassen die Herzen der Sammler höher schlagen. Tipps zur Suche haben wir hier zusammengefast: Bernstein auf Fanø.

Zudem kommt man beim Drachen steigen lassen, Kitesurfen und Blokartfahren voll auf seine Kosten. 

Der Herbst kann aber auch durch sehr sonnige Wochen überraschen wobei neben der dicken Jacke ruhig auch die Badehose im Gepäck sein darf. 

Fanø im Herbst

Wetter auf Fanø im Winter

Immer mehr Urlauber entscheiden sich für ein Weihnachten auf Fanø. Auf der Nordseeinsel kann man auch im Winter schöne Tage am Strand verbringen und sich zusätzliche die schön dekorierten Häuser und Straßen ansehen.

Auch wenn die Tage am Strand durch das Wetter im Winter etwas kürzer geraten, so rücken die Vorteile der Ferienhäuser wie z.B. eine Sauna oder ein Whirlpool mehr in den Vordergrund. 

Tipp: Auch Silvester auf Fanø ist ein besonderes schönes und erholsames Erlebnis.

 

Fanø im Winter
Autor Marco
Über den Autor

Autor: Marco | Letztes Update: 11.03.2022

Marco war das erste Mal auf Fanø als er gerade einmal sieben Monate alt war. Seit nun mehr als 25 Jahren kehrt der gebürtige Bremer so oft es geht zurück auf die Insel. Seit 2019 teilt er hier bei Fanø Reisen seine ungebrochene Begeisterung zur einzigartigen Nordseeinsel Fanø in aktuellen und zeitlosen Artikeln.

Diesen Beitrag teilen: