Fanø Drachenfest

Das Fanø Drachenfest trägt den vollen Namen „Fanø International Kite Fliers Meeting“ und findet das nächste Mal vom 20.06.2024 bis zum 23.06.2024 statt. Aus der ganzen Welt finden sich dann Besucher auf der Nordseeinsel Fanø in Dänemark ein, um gemeinsam ihre Drachen steigen zu lassen. 

Über 5.000 verschiedene Drachen gibt es Jahr für Jahr zu bewundern. Durch diese Vielzahl an Drachen bietet sich ein einmaliges Bild am Strand von Fanø.

Fanø Drachenfest: Pettersson und Findus
Das Wichtigste in Kürze:
  • Das Fanø Drachenfest findet jedes Jahr im Juni statt
  • Das Drachenfest ist kostenlos und findet hauptsächlich am Strand statt
  • Die Idee stammt von einem Hamburger, der 1985 das erste Drachenfest mit seinen Freunden auf Fanø gefeiert hat
  • Es gibt zahlreiche verschiedene Drachentreffen und es wird bei einer Drachenversteigerung Geld für den guten Zweck gesammelt
  • Es gibt eine Höhenfreigabe von 250 Metern im Bereich zwischen Rindby Strand bis nördlich Fanø Bad, von 5:00 bis 22:00 Uhr. Der Strand auf Fanø darf mit dem Auto befahren werden
  • Auf der Suche nach einer Unterkunft zum Drachenfest? Hier geht es zu den Ferienhäusern auf Fanø
Inhaltsverzeichnis (ausklappen/einklappen)

Fanø International Kite Fliers Meeting 2024

Auch 2024 wird das Fanø International Kite Fliers Meeting am Strand von Fanø stattfinden.

Am Strand von Fanø herrschen perfekte Bedingungen für ein Drachenfestival. Das liegt vor allem daran, dass es so gut wie immer ausreichend Wind gibt, um tausende Drachen in den Himmel steigen zulassen.

Zudem gibt es am großen Strand sehr viel Platz, um viele Drachen unterzubringen. Auf Fanø ist es möglich, einfach mit dem Auto an den Strand zu fahren und z.B. ein kleines „Camp“ aufzubauen.

Fanø Drachenfest 2024

Ablauf vom Fanø Drachenfest 2024

Der Ablauf vom Fanø Drachenfest 2024 steht noch nicht fest, wird aber ergänzt, sobald es mehr Infos gibt. Viele der folgenden Treffen werden wahrscheinlich auch 2024 stattfinden:

Event Ort Zeit
Windschutzmeeting
Rindby Strand
noch unbekannt
Mega Bol-Treffen
Rindby Strand
noch unbekannt
Inbusschlüssel WM
Rindby Strand
noch unbekannt
Begrüßungsabend
Fanøhallen (Stadionvej 13)
noch unbekannt
6. Bannertreffen
Rindby Strand
noch unbekannt
Pinkland
Rindby Strand
noch unbekannt
2. Cobra-Drachen-Treffen
Fanø Bad
noch unbekannt
8. Werner Ahlgrim Gedenkfliegen
Rindby Strand
noch unbekannt
7. Drumbox-Drachen-Treffen
Rindby Strand
noch unbekannt
Drachen-Versteigerung für den guten Zweck
Fanøhallen (Stadionvej 13)
noch unbekannt
Sønderho Mühlentag
Sønderho
noch unbekannt

Fanø Drachenfest - Bilder & Impressionen ​

Bereits seit vielen Jahren berichten wir bei Fanø Reisen über das Fanø Drachenfest. Hier haben wir einige Bilder und Impressionen der letzten Jahre zusammengetragen.

Fotos: © Susanne Preßler / Fanø Reisen

Die nächsten Termine vom Fanø Drachenfest

Geschichte vom Fanø International Kite Fliers Meeting

Das Fanø Drachenfest gibt es bereits seit 1985 und es wird seither jährlich im Sommer veranstaltet. Die Idee stammt von einem Hamburger, der mit seinen 28 Drachen-begeisterten Freunden auf die Insel kam, um Drachen steigen zulassen. 

Wolfgang Schimmelpfennig und seine Freunde kamen Jahr für Jahr wieder auf die Insel und immer mehr Menschen nahmen über die Jahre am Fest teil. 

Drachen in der Luft
© Jan Vejvad Christensen

Fazit: Das nächste Drachenfest kann kommen!

Das Fanø Drachenfest ist auf der Insel nicht mehr wegzudenken und eine besondere und wichtige Veranstaltung auf Fanø. Beim Fanø International Kite Fliers Meeting gibt es keinen kommerziellen Hintergedanken, sondern es geht nur darum drachenbegeisterte Menschen an einem Ort mit tollen Bedingungen zusammenzubringen. Das ist Jahr für Jahr sehr beeindruckend. Fanø Reisen meint: Das nächste Drachenfest kann kommen!

Über den Autor
Marco war das erste Mal auf Fanø als er gerade einmal sieben Monate alt war. Seit mehr als 25 Jahren kehrt der gebürtige Bremer so oft es geht zurück auf die Insel. Seit 2019 teilt er hier bei Fanø Reisen seine ungebrochene Begeisterung zur einzigartigen Nordseeinsel Fanø in aktuellen und zeitlosen Artikeln.
Autor Marco
Diesen Beitrag teilen: