Fannikertage

Die Fannikertage bzw. die Fannikerdagen finden jedes Jahr am zweiten Juli-Wochenende statt. Das nächste Mal finden die Fannikertage vom 12.07.2024 bis zum 14.07.2024 in Nordby auf Fanø statt.

Bei dem traditionsreichen Event erleben die Einwohner von Nordby, welche Fanniker genannt werden, ein Wochenende mit traditionellen Trachten, dem eigenen Volkstanz und lokaler Volks-Musik. Das Highlight der Fannikertage bildet die Heimkehr der Seemänner und die anschließende Hochzeitsfeier. 

Fannikertage
© Jan Vejvad Christensen
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Fannikertage sind eine traditionelle Veranstaltung auf Fanø und finden jährlich am zweiten Juli-Wochenende statt

  • Das Fest umfasst traditionelle Trachten, Volkstänze, lokale Musik, die Rückkehr der Seemänner und eine Hochzeitsfeier

  • Das Programm beinhaltet Tanzvorführungen, kulinarische Spezialitäten, Wettbewerbe und vieles mehr

  • Die Fannikertage reflektieren die Freiheit, Unabhängigkeit der Inselbewohner und die Bedeutung der Schifffahrt für Fanø. Auch Urlauber können teilnehmen

Inhaltsverzeichnis (ausklappen/einklappen)

Fannikertage 2024 - Vorrausichtliches Programm

Fannikertage 2022
© Fanø Posten / Finn Arne Hansen

Hinweis: Der detaillierte Ablauf mit Uhrzeiten für die Fannikertage 2024 steht noch nicht fest, er wird hier aktualisiert, sobald er zur Verfügung steht.

Impressionen der Fannikertage

© Fanø Posten / Finn Arne Hansen

Ablauf der Fannikertage

An den Fannikertagen stehen jede Menge Veranstaltungspunkte auf dem Plan. Dazu gehören:

  • Tanzvorführungen
  • Kulinarische Köstlichkeiten
  • Heimkehr der Seemänner & Hochzeitsfeier
  • Lokale Volksmusik
  • Wettbewerbe
  • Geschichten der Seemänner – Seemansgarn
  • Traditionelle Kleidung
Fanniker in ihren Trachten
© Jan Vejvad Christensen

Traditionelle Trachten bestaunen & ausleihen

Die Fanniker tragen bei den Fannikertagen ihre tollen und traditionellen Trachten. Sie bestehen in der Regel aus Rock, Jacke, Schürze und Kopfbedeckung.

Beim Verein Foreningen Fannikerdagen kann man die traditionellen Kostüme ausleihen. Gerade für Mädchen und Frauen gibt es eine große Auswahl. Aber auch für Jungen und Herren gibt es eine kleine Anzahl an Anzügen.

Das Anlegen der Trachten erfordert ein wenig Übung und Fingerfertigkeit.

Frau wird eine Fanniker Tracht angezogen
© Mette Berg-Jensen

Geschichte der Fannikertage

Bereits seit 1953 werden die Fannikertage im Bezug zu den traditionellen Werten der Insel veranstaltet. Die Erlöse flossen in der Vergangenheit unter anderem in historische Häuser in Nordby und das Museum der Insel. 

Besonders das Thema Freiheit und Unabhängigkeit in Verbindung mit der damalig belebten Schifffahrt der Insel wird bei den Fannikertagen thematisiert. 

Übrigens: Sønderho hat ebenfalls einen Feiertag, um die Traditionen und Geschichte der Insel zu huldigen, den sogenannten Sønderhotag.

Fannikerdagen
© Jan Vejvad Christensen

Freiheit und Unabhängigkeit

Fanø sollte 1741 in Ribe versteigert werden. Den Fannikern gelang es jedoch die Insel freizukaufen, dem vorherrschenden stavnsbånd somit zu entfliehen und mit ihren eigenen Schiffen auf große Reise gehen zu dürfen. 

Hierfür sollen Vertreter von Sønderho und Norby mit ihren Frauen nach Ribe gereist sein und mit einer List mehrere Kaufleute vom Kauf Fanøs abgehalten haben, um selbst den Zuschlag zu bekommen.

Fanniker an einem Boot
© Jan Vejvad Christensen

So haben sie einige Türen der Zimmer von potenziellen Käufern kurzerhand verriegelt. 

Beim stavnsbånd wurde es jungen Männern verboten das Land, auf dem sie geboren wurden, zu verlassen. 

Das sollte dazu beitragen, die Landwirtschaftskrise in Dänemark zwischen 1733 und 1800 zu stoppen.

Mehrere Fanniker sind bereit zum Tanzen
© Jan Vejvad Christensen

Schifffahrt auf Fanø

Die Schifffahrt war vor allem im 18. und 19. Jahrhundert ein wichtiger Bestandteil des Überlebens für die Einwohner von Fanø. 

Viele Einwohner Fanøs waren mit dem Schiffsbau beschäftigt oder gingen an Bord verschiedener Schiffe und brachten Andenken, Geschirr und Lebensmittel aus aller Welt mit auf die Insel. 

Schifffahrt auf Fanø

Der Schiffsbau auf Fanø begann bereits ab 1760 und erreichte seinen Höhepunkt ca. 1850 mit etwa neun Schiffbaumeistern auf der Insel. 


Damals wurden auch im Hafen von Sønderho Schiffe gebaut und in die Welt entsandt. 1896 verlies das letzte Schiff eine Werft auf Fanø, was auf die Umstellung von Holzschiffen auf den Bau von Schiffen mit Eisen und Stahl zurückzuführen ist.

Tau

Fannikertage - Fazit

Das traditionelle Fest lässt nicht nur die Herzen der Bewohner Nordbys höherschlagen, sondern ist auch für Menschen, die nicht von Fanø kommen ein schönes Erlebnis. Es lässt sich wunderbar mit einem Urlaub in einem der Ferienhäuser auf Fanø verbinden. 

Jeder kann teilnehmen und sich sogar in traditioneller Tracht präsentieren. Das mag zwar ungewohnt sein, macht aber auch richtig Spaß. Insgesamt lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

Fanniker Days
© Jan Vejvad Christensen

Quellen:
Infos: fannikerdagen.dk
Fotos: Jan Vejvad Christensen, Mette Berg-Jensen & Fanø Posten (Finn Arne Hansen)

Über den Autor
Marco war das erste Mal auf Fanø als er gerade einmal sieben Monate alt war. Seit mehr als 25 Jahren kehrt der gebürtige Bremer so oft es geht zurück auf die Insel. Seit 2019 teilt er hier bei Fanø Reisen seine ungebrochene Begeisterung zur einzigartigen Nordseeinsel Fanø in aktuellen und zeitlosen Artikeln.
Autor Marco
Diesen Beitrag teilen: