Polarlichter auf Fanø

28.02.2023 – News – Polarlichter sind eigentlich aus dem hohen Norden bekannt. Sonnenstürme haben dafür gesorgt, dass die farbenfrohen Nordlichter nun auch auf Fanø in Dänemark zu beobachten waren. 

Wie entstehen Polarlichter?

Polarlichter werden auch Aurora genannt und sind eine rot, blau, grün, violett oder gelbe Leuchterscheinung am Himmel. Polarlichter entstehen immer dann, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes auf die oberen Schichten der Erdatmosphäre treffen. Dort bringen sie die vorhandenen Luftmoleküle zum Leuchten.

Polarlichter treten sowohl auf der Nordhalbkugel, als auch auf der Südhalbkugel auf. Bei Polarlichtern in Dänemark spricht man daher auch von sogenannten Nordlichtern.

Nordlichter Fanø
© Susanne Preßler

Polarlichter in Dänemark: Ein seltenes Naturschauspiel

Die üblichsten Orte um die wunderschönen Nordlichter zu bestaunen sind sicherlich Länder wie Norwegen, Schweden und Finnland. 

Gibt es gute Sichtverhältnisse, also wenig Wolken und stehen die Sonnenstürme günstig, lassen sich Polarlichter aber durchaus auch in Dänemark und zum Teil sogar in Norddeutschland bestaunen. Als beste Monate für die Polarlichterjagd gelten September, Oktober, Februar und März.

In dieser Woche konnte man die Nordlichter sogar auf Fanø bestaunen.

Polarlichter auf Fanø
© Susanne Preßler

Polarlichter auf Fanø: Fotos der Nordlichter

© Susanne Preßler

Polarlichter in Dänemark - Häufige Fragen

Polarlichter sind Leuchterscheinungen am Himmel. Sie sind meist grün, blau, rot violett oder gelb. Sie entstehen, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre treffen.

Ja, wenn es gute Sichtverhältnisse gibt und die Sonnenstürme günstig stehen.

Der einfachste Weg um herauszufinden, ob eine gute Zeit zur Beobachtung von Polarlichtern ist, ist es, eine Vorhersage App zu nutzen, welche eine Benachrichtigung bei guten Verhältnissen verschickt. Eine gängige App ist “Hello Aurora” (iOS / Android).

Nicht ganz. Besonders in der Dunkelheit nehmen wir allerdings Farben individuell sehr verschieden wahr. Für viele Betrachter wirken die Polarlichter in echt eher gräulich. Beim Fotografieren hilft eine Profikamera mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten. 

Autor Marco
Über den Autor

Autor: Marco | Letztes Update: 28.02.2023

Marco war das erste Mal auf Fanø als er gerade einmal sieben Monate alt war. Seit nun mehr als 25 Jahren kehrt der gebürtige Bremer so oft es geht zurück auf die Insel. Seit 2019 teilt er hier bei Fanø Reisen seine ungebrochene Begeisterung zur einzigartigen Nordseeinsel Fanø in aktuellen und zeitlosen Artikeln.

Diesen Beitrag teilen:
Veröffentlicht in News