Extreme Ebbe legte Fanø lahm

23.10.2023 – News – Das sieht man auch nicht oft! Am vergangenen Wochenende wurde der Fährverkehr von und nach Fanø durch eine extreme Ebbe lahmgelegt. 

Nach einer langen Periode mit Westwind, gab es starken Wind aus Osten, was zur Folge hatte, dass der Wasserstrand zwischen Fanø und Esbjerg zeitweise sehr niedrig war. Dementsprechend kam es am Freitag und Samstag zu größeren Einschränkung des Fährverkehrs. Zeitweilig konnte die Fähre sogar gar nicht mehr fahren. Mittlerweile hat sich der Wasserstand aber wieder normalisiert. 

Fanø Fähre bei extremer Ebbe
Foto: © Susanne Preßler

Ebbe in diesem Ausmaß sehr selten

So ein Herbst auf Fanø kann schon mal etwas rauer werden. Hochwasser kann dann schnell mal die Wartespuren an der Fanø Fähre überfluten. Eine Ebbe wie am vergangenen Wochenende ist aber tatsächlich eher ungewöhnlich. Da die Ebbe von der Kommune angekündigt wurde, sind übrigens zahlreiche Urlauber bereits am Freitag abgereist. 

Tipp: Den aktuellen Status der Fähre erfährt man auf der Webseite der Fährbetreiber: fanoelinjen.de

Fotos: © Susanne Preßler

Autor Marco
Über den Autor

Autor: Marco | Letztes Update: 23.10.2023

Marco war das erste Mal auf Fanø als er gerade einmal sieben Monate alt war. Seit mehr als 25 Jahren kehrt der gebürtige Bremer so oft es geht zurück auf die Insel. Seit 2019 teilt er hier bei Fanø Reisen seine ungebrochene Begeisterung zur einzigartigen Nordseeinsel Fanø in aktuellen und zeitlosen Artikeln.

Diesen Beitrag teilen:
Veröffentlicht in News