Ehepaar aus Flensburg übernimmt Fanø Cykler

14.04.2023 – News – Lars und Diana Asmussen haben Fanø Cykler in Rindby von Kai Holm Jensen übernommen. Sie bieten insgesamt 270 Fahrräder zum Verleih an, sodass ihnen die Fahrräder nicht so bald ausgehen werden. Außerdem vermieten sie Anhänger, Lastenräder und mehr.

Das Wichtigste auf einem Blick:
  • Bei Fanø Cykler in Rindby kann man Fahrräder ausleihen
  • Fanø Cykler ist der größte Fahrradverleih auf der Insel mit insgesamt 270 Fahrrädern
  • Ein deutsches Ehepaar hat das Geschäft übernommen

Über die neuen Besitzer von Fanø Cykler

Als Lars Asmussen in der 5. Klasse in Deutschland war, konnte er wählen, ob er Französisch oder Dänisch lernen wollte. Er entschied sich für Dänisch. Ob das Schicksal bereits entschieden hatte, dass er nach Fanø ziehen und zusammen mit Frau Diana einen Fahrradverleih auf Fanø aufbauen sollte, weiß niemand. Aber heute ist das Ehepaar Asmussen der Besitzer von Fanø Cykler in Rindby.

Mit 270 Leihfahrrädern, darunter 22 Elektrofahrräder, haben sie den größten Fahrradverleih der Insel. Und sie brauchen keinen Fahrradmechaniker einzustellen, denn Lars Asmussen ist bereits ein Meister seines Fachs. 

Familie Asmussen und Kai Holm Jensen von Fanø Cykler
Lars und Diana Asmussen (links) und Kai Holm Jensen vor Fanø Cykler, © Fanø Posten

Haus in Nordby gekauft

Sie kamen 2022 nach Fanø und haben ein Haus in Nordby gekauft, einen guten Bungalow, für den sie in Flensburg mehr hätten zahlen müssen. Lars bekam einen Job in einem Fahrradladen in Esbjerg und Diana wurde von Kai Holm Jensen bei Fanø Cykler, angestellt. Deshalb bot sich ihnen die Möglichkeit, das Geschäft zu kaufen. Die beiden Söhne im Alter von acht und 10 Jahren machen sich in der Schule gut.

“Die dänische Schule ist ganz anders als die deutsche Schule. Die Schüler werden ermutigt, Musik zu machen, Kontakte zu knüpfen und viel Zeit im Freien zu verbringen. In Deutschland geht es mehr um Ergebnisse”, sagt Diana, die hinzufügt, dass die Jungen bereits nach acht Monaten Dänisch sprechen.

Aber warum Fanø? “Ich habe einen Freund, der mir einen Bernstein von Fanø gezeigt hat. Also sind wir im Urlaub nach Fanø gefahren und kommen seit 2017 immer wieder hierher”, sagt Diana mit einem Lächeln.

Man kann auch private Fahrräder vorbeibringen

Lars Asmussen ist gelernter Handwerker und kann alle Leihfahrräder selbst warten und reparieren. Auch private Fahrräder sind willkommen. Größere Veränderungen sind nicht geplant, da das Geschäft mit Fahrradverleih, Fahrradanhängern, Spezialrädern und Fahrradreparaturen gut funktioniert. 

“Ich mache mir keine Sorgen, dass es im Winter zu ruhig sein könnte. Die Leute brauchen ihre Fahrräder immer”, sagt Lars, der bereits eine gut besuchte Werkstatt hat.

Lars Asmussen bei der Arbeit, © Fanø Posten

Alter Besitzer ist bereit für neue Aufgaben

Der vorherige Besitzer Kai Holm Jensen sagt gegenüber der Fanø Posten, er müsse etwas Neues ausprobieren. Der Lebensmittelingenieur, der Aroma in Nordby geholfen hat, ein eigenes Bierbraugeschäft aufzubauen, möchte Unternehmern helfen und mehr Zeit als externer Prüfer für Lebensmittelausbildungsprogramme verbringen. Er erzählt uns auch, dass der Ort früher eine Eisdiele war – und ein Busbahnhof!

Kontakt

Adresse: Kirkevejen 67

Telefonnummer.: +45 27 13 44 60

Webseite: fanoecykler.dk

Dieser Beitrag entstand zum Teil in der Kooperation mit Fanø Posten (Insel-Zeitung).

Text: Fanø Posten – Deutsche Fassung, Bearbeitungen und Erweiterung: Fanø Reisen

Hier geht´s zum Artikel der Fanø Posten.

Fanø News in Kooperation mit Fanø Posten (Fanø Nachrichten)
Autor Marco
Über den Autor

Autor: Marco | Letztes Update: 14.04.2023

Marco war das erste Mal auf Fanø als er gerade einmal sieben Monate alt war. Seit nun mehr als 25 Jahren kehrt der gebürtige Bremer so oft es geht zurück auf die Insel. Seit 2019 teilt er hier bei Fanø Reisen seine ungebrochene Begeisterung zur einzigartigen Nordseeinsel Fanø in aktuellen und zeitlosen Artikeln.

Diesen Beitrag teilen:
Veröffentlicht in News