Lighthouse Burger auf Fanø: Eine echte Erfolgsgeschichte

2019 begann Karl Emil Halkjær Burger mit regionalen Zutaten auf Fanø mit seinen Freunden zu verkaufen. Die Idee fand schnell Anklang bei den Urlaubern und das Restaurant „The Burger Boys“ wurde 2023 in Lighthouse umbenannt. Mit der Umbenennung ging auch ein durchdachtes Konzept einher – von der Einrichtung bis hin zu den Menüs und der Energie der vor allem jüngeren Angestellten. Mittlerweile blickt Gründer und Besitzer Karl Emil stolz auf ein 25-köpfiges Team. 

Im Interview verrät er uns, warum ein zweiter Standort am Fanø Bryghus eine logische Konsequenz ist, welchen Weg er mit seinem Team gegangen ist und was seine Ziele sind.

So sieht ein Lighthouse Burger aus
Das Wichtigste auf einem Blick:
  • Konzept: Bei Lighthouse gibt es auf Fanø Burger aus regionalen Bio-Zutaten (u.a. Fleisch von lokalen Produzenten, Bacon vom Slagter Christiansen und selbstgebackene Brötchen)
  • Standorte: Es gibt zwei Standorte – ein Restaurant beim Rindby Supermarkt (Kirkevejen 32) und einen Food Container am Fanø Bryghus (Strandvejen 5)
  • Atmosphäre: Lighthouse zeichnet sich durch eine entspannte Atmosphäre mit Musik und ein junges, motiviertes Team mit vielen langjährigen Mitgliedern aus
  • Speisekarte & Bestellung: Karte und Vorbestellungen (zum abholen) hier: lighthouseburger.dk
  • Preise: Einen Burger bekommt man bei Lighthouse ab 85 DKK (ca. 11€). Es gibt außerdem verschiedene Combos (Burger, Pommes, Dip und Softgetränk) ab 120 DKK (ca. 16€)
Inhaltsverzeichnis (ausklappen/einklappen)

Zwei Standorte, ein Ziel: Fanøs bester Burger

Neben dem Standort in Rindby gibt es seit 2025 auch einen Standort am Fanø Bryghus. Das Ziel bleibt das gleiche: Fanøs besten Burger servieren.

Interview mit dem Gründer und Inhaber von Lighthouse Karl Emil Halkjær

Interview vom 07.02.2025

Hej Karl Emil, wie kam dir eigentlich die Idee zu Lighthouse?
Portrait: Marco
Marco
Fanø Reisen
Hej Marco, ich wollte schon immer Unternehmer oder Selbständiger sein. Mir gefällt die Idee, für etwas zu arbeiten, das größer ist als ich selbst, etwas Einzigartiges zu schaffen und die Dinge auf meine Art zu machen. Mein Großvater gründete einen Schlachthof in Rindby auf Fanø, der später Teil von Rindby Supermarket wurde. Der Laden brauchte etwas Neues und ich kam auf die Idee, eine Burger-Bar zu eröffnen. Ich stellte sie meinen engsten Freunden vor und stellte sie ein.

Ich hatte keine Erfahrung in der Gastronomie, aber ich hatte eine Vision davon, wie der Laden aussehen sollte und was wir alles Tolles machen könnten. Es fing klein an, aber plötzlich wuchs es und wurde zu einem der bekanntesten Restaurants auf Fanø, das sogar als eines der besten Burgerlokale Dänemarks nominiert wurde.
Portrait: Karl Emil Halkjær
Karl Emil
Lighthouse
Der Plan scheint aufzugehen, denn die Urlauber kommen gerne zu euch. Was würdest du sagen, ist das Besondere an eurem Konzept?
Portrait: Marco
Marco
Fanø Reisen
Ich liebe die Idee, den besten Burger zu machen, frische und lokale Zutaten zu verwenden und eine Atmosphäre mit cooler Musik und der frischen Energie meiner Kollegen zu schaffen.

Mehr als nur ein Produkt zu sein und einen Einfluss auf die Jugend von Fanø zu haben, ist mir sehr wichtig. Ich bin hier aufgewachsen, und ich hoffe, dass sich meine Mitarbeiter eines Tages, wenn sie älter sind, an das verrückte Burger-Café erinnern werden, in dem sie gearbeitet haben - wo es sich nicht wie ein Job anfühlte, sondern eher wie eine Familie, die hart zusammenarbeitet und eine tolle Zeit hat.

Ich weiß, es klingt kitschig, aber ich glaube wirklich, dass wir den lustigsten und tollsten Arbeitsplatz an der gesamten Westküste haben!
Portrait: Karl Emil Halkjær
Karl Emil
Lighthouse
Das Team ist enorm gewachsen seit ich das letzte Mal über euch berichtet habe. Wie viele Mitarbeiter habt ihr mittlerweile?
Portrait: Marco
Marco
Fanø Reisen
Ich glaube, wir haben gerade Mitarbeiter Nummer 25 eingestellt, was ziemlich verrückt ist, wenn man darüber nachdenkt! Meine Geschäftspartner sind auch einige der dienstältesten Mitarbeiter, was das Ganze noch spezieller macht.
Portrait: Karl Emil Halkjær
Karl Emil
Lighthouse
Am ersten Standort (beim Rindby Supermarkt) seid ihr jetzt schon ziemlich lange - Welche Erfahrungen konntet ihr in dieser Zeit sammeln?
Portrait: Marco
Marco
Fanø Reisen
Der Aufbau von Systemen, der Aufbau einer Kultur und das Verfolgen von Daten (Wirtschaftlichkeit) sind meine Hauptschwerpunkte im Restaurantgeschäft. Es ist eine aufregende Reise für mich, da dies Dinge sind, die ich an der Universität studiert habe, bevor ich mich entschied, aufzuhören und meinem Traum zu folgen.
Portrait: Karl Emil Halkjær
Karl Emil
Lighthouse
Schön zu hören! Spielt Event-Catering für euch eine Rolle?
Portrait: Marco
Marco
Fanø Reisen
Der Foodtruck hilft uns, unsere Marke an neue Standorte zu bringen und dient auch als Abwechslung zum normalen Restaurantbetrieb. Ich stelle mir den Lighthouse Burgers Food Truck gerne als Unterhaltungsshow vor - mit guter Musik und jungen Leuten, die den Kunden Energie bringen. Fanø Vesterland spielt auch eine große Rolle für uns, wenn es um Veranstaltungen und Catering geht.
Portrait: Karl Emil Halkjær
Karl Emil
Lighthouse
Wie geht ihr mit den ruhigeren Monaten auf Fanø um?
Portrait: Marco
Marco
Fanø Reisen
Das ist hart, Mann. Man muss Geld für die ruhigen Monate sparen und einige Crewmitglieder sind gezwungen, andere Aufgaben zu übernehmen. In dieser Zeit treten wir einen Schritt zurück, überlegen, was wir gut gemacht haben und was wir verbessern können. Aber es gibt immer etwas zu tun!
Portrait: Karl Emil Halkjær
Karl Emil
Lighthouse
Ihr wachst nun mit dem zweiten Standort weiter. Wie kam die Zusammenarbeit mit dem Fanø Bryghus zustande?
Portrait: Marco
Marco
Fanø Reisen
Wir schenken schon seit Jahren das Bier von Fanø Bryghus aus und hängen dort gerne ab, wenn wir nicht im Dienst sind. Schließlich arbeiteten wir gemeinsam an einem Spezialbier namens Sailor's Choice. Später kamen wir ins Gespräch darüber, wie gut Burger und Bier zusammenpassen. Als sie uns fragten, ob wir bei ihnen mitmachen wollten, zögerten wir keine Sekunde. Jetzt stehen wir kurz vor der Eröffnung unserer zweiten Filiale auf Fanø und wir sind absolut begeistert!
Portrait: Karl Emil Halkjær
Karl Emil
Lighthouse
Als guter Hobby-Journalist bin ich natürlich gezwungen selbst zu testen, wie gut diese Kombination ist. Wie werden eure Öffnungszeiten beim Bryghus sein?
Portrait: Marco
Marco
Fanø Reisen
Wir fangen langsam mit den Wochenenden an und folgen dann der Saison, wobei wir versuchen, so oft wie möglich geöffnet zu bleiben.
Portrait: Karl Emil Halkjær
Karl Emil
Lighthouse
Warum ist ein zweiter Standort dort besonders interessant für euch?
Portrait: Marco
Marco
Fanø Reisen
Ein zweiter Standort hier fühlt sich wie eine natürliche Erweiterung dessen an, was wir aufgebaut haben. Fanø ist der Geburtsort von Lighthouse Burgers, und unsere Verbindung zur Insel und ihrer Gemeinschaft ist ein wichtiger Teil unserer Identität. Dieser Standort in der Nähe von Fanø Bryghus bietet uns die einmalige Gelegenheit, mit einer etablierten lokalen Marke zusammenzuarbeiten und ein noch stärkeres gastronomisches und soziales Erlebnis zu schaffen. Wir lieben die Idee, großartige Burger mit großartigem Bier in einer Atmosphäre zu kombinieren, die sowohl Qualität als auch Gemeinschaft zelebriert.
Portrait: Karl Emil Halkjær
Karl Emil
Lighthouse
Gibt es im Bryghus spezielle Menüs?
Portrait: Marco
Marco
Fanø Reisen
Es wird ein neues und aufregendes Menü eingeführt, das in Woche 7 getestet wird. Aber ich werde nicht zu viel verraten - Ihr müsst und es selbst sehen! Ich werde nur sagen, dass einige Gerichte Bier enthalten - mehr werde ich nicht verraten!
Portrait: Karl Emil Halkjær
Karl Emil
Lighthouse
Noch eine letzte Frage : Was sind deine Ziele für dich und das Team?
Portrait: Marco
Marco
Fanø Reisen
Der Aufbau einer Marke und einer Geschichte, auf die ich und der Rest des Teams stolz sein können. Wir wollen dem Rest von Dänemark zeigen, dass Fanø ein Ort ist, an dem Träume wahr werden - wenn man Leidenschaft hat und hart dafür arbeitet.
Portrait: Karl Emil Halkjær
Karl Emil
Lighthouse
Das klingt super. Vielen Dank für das Interview Karl Emil!
Portrait: Marco
Marco
Fanø Reisen
Sehr gerne.
Portrait: Karl Emil Halkjær
Karl Emil
Lighthouse

Kontakt

Adresse: Kirkevejen 32 (beim Supermarkt in Rindby) und Strandvejen 5 (Beim Bryghus)

Telefonnummer.: +45 20 44 99 92

Website: www.lighthouseburger.dk

Fotos: © Karl Emil Halkjær, Lighthouse

Über den Autor
Marco war das erste Mal auf Fanø als er gerade einmal sieben Monate alt war. Seit mehr als 25 Jahren kehrt der gebürtige Bremer so oft es geht zurück auf die Insel. Seit 2019 teilt er hier bei Fanø Reisen seine ungebrochene Begeisterung zur einzigartigen Nordseeinsel Fanø in aktuellen und zeitlosen Artikeln.
Autor Marco
Diesen Beitrag teilen:
Veröffentlicht in News