Neue Elektrofähre erhält Namen

12.11.2020 – NewsZu den beiden beliebten Fanø Fähren Fenja und Menja gesellt sich ab Spätsommer 2021 eine Elektrofähre. Molslinjen hat ihr den Namen Grotte Esbjerg verliehen.

Bedeutung der Namen in der nordischen Mythologie

Die Benennung der Fähre folgt weiterhin der nordischen Mythologie. Die beiden Riesen-Mädchen Fenja und Menja hatten übermenschliche Kräfte. Sie hatten die Kraft in ihrer Wundermühle „Grotte“ Gold zu mahlen.

Seekönig Mysing besiegte allerdings den Friedenskönig Frodi  und nahm die beiden Mädchen mit an Bord seines Schiffes. Hier befahl er ihnen Salz zu mahlen. Die beiden Mädchen mahlten so viel Salz, dass das Schiff letztlich unterging. 

Elektrofähre Grotte Esbjerg
© Presse / Molslinjen

Der Legende nach liegt die Mühle Grotte noch heute irgendwo am Meeresboden und mahlt weiter Salz – Dies sei auch der Grund warum das Meer salzig ist.

Der Name steht bereits auf dem Schiff

Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurde der Name bereits am Schiff angebracht. Der Rumpf der Fähre wird zu Silvester von Polen aus nach Hyide Sande gebracht. In Hyide Sande werden alle technischen Anlagen – einschließlich Batterien und Motor montiert. Die Grotte Esbjerg wird die erste elektrische Fähre, die von Molslinjens und der Fanølinjens betrieben wird.

Dieser Beitrag entstand in der Kooperation mit Fanø Posten (Insel-Zeitung).

Text & Foto: Fanø Posten

Deutsche Fassung & Bearbeitungen: Fanø Reisen

Hier geht’s zum Original-Beitrag auf Facebook vom 07.11.2020

Fanø News in Kooperation mit Fanø Posten (Fanø Nachrichten)
Veröffentlicht in News