Fanø mit Kindern - So wird der Urlaub unvergesslich

Fanø ist ein wahres Paradies für Kinder. Ein Urlaub auf Fanø mit Kindern lohnt sich also auf jeden Fall. Gerade der große Strand von Fanø bietet viel Platz zum Spielen. Den Strand kann man zu Fuß, mit dem Fahrrad oder bequem mit dem Auto befahren.

Wir stellen in diesem Beitrag 8 verschiedene  Erlebnisse vor, mit denen man (fast) jedes Kind begeistern wird.

Aktivitäten für Kinder auf Fanø

1. Kubb - Ein beliebtes Spiel der Dänen

Kubb* – auch bekannt als Wikingerschach ist sehr beliebt auf Fanø. Bei dem Spiel aus Holz gibt es zwei Teams, die man beliebig in der Familie aufteilen kann. Auf 5×8 oder 8×10 Metern wird das Spielfeld abgesteckt.

Auf jeder Seite werden 5 Kubb platziert und in der Mitte der König. Nachdem ein Team alle gegnerischen Kubb umgeworfen hat und den König trifft hat das jeweilige Team gewonnen. Das Spiel kann man in der Regel auf der Insel (z.B. bei Kites & Cofee) erwerben. 

Übrigens: Kubb heißt übersetzt so viel wie Klotz.

Fanø mit Kindern

2. Fanø mit Kindern - Die Seehundsafari

Die Fanø Seehundsafari ist ein beliebtes Erlebnis, wenn man Fanø mit Kindern besucht. Zwischen 200 und 400 Seehunde und Robben tummeln sich auf der Sandbank Galgerevet.

  • Treffen: Ende von Sønderho Strandvej, direkt am Strand in Sønderho
  • Zielort: Sandbank Galgerevet (etwa 1,7 km vom Sønderho Strand entfernt)
  • Dauer: Ca. 2 Stunden
Fanø Veranstaltungen 2020: Seehundsafari

3. Fahrradfahren mit Kindern auf Fanø

Auf der Insel kann man wunderbar Fahrradfahren. Die meisten Orte, wie der Strand, sind je nach Lage der Unterkunft auch bequem mit dem Fahrrad zu erreichen. Eine komplette Insel-Umrundung mit den Kindern sollte man allerdings lieber überdenken. Denn: Der Wind am Strand ist nicht zu unterschätzen, so kann es mitunter auch mal sehr anstrengend werden.

Fahrräder kann man übrigens an vielen Orten der Insel per App mieten oder z.B. bei Fanø Cykler ausleihen.

Fahrradfahren mit Kindern auf Fanø

4. Den Waldspielplatz auf Fanø besuchen

Der Waldspielplatz liegt in der Mitte von Fanø, umgeben von reichlich Landschaft und vor allem, wie der Name schon sagt- Wald. 

Eine Vielzahl an Klettergeräten, Parcours, Schaukeln und Rutschen begeistert die kleinsten Besucher von Fanø immer wieder aufs Neue und sind daher eine gern genutzte Aktivität für Kinder auf Fanø. 

Viele der Geräte sind passend zum Thema Wald aus Holz gefertigt. Das Holz stammt zumeist aus dem umliegenden Wald.

Waldspielplatz Fanø

Geprägt ist der Waldspielplatz auf Fanø durch einige Waldgeister, Fantasie- und Fabelwesen. 

So können die kleinen im sogenannten „Sherwood Wald“ beispielsweise die Abenteuer von Robin Hood nacherleben.

Man erreicht den Waldspielplatz über eine Straße zwischen Nordby und Sønderho. Hier gibt es einen großen Parkplatz, auf dem das Auto oder die Fahrräder abgestellt werden können.

Adresse: Landevejen 107

Waldspielplatz auf Fanø

Tipp: Ganz in der Nähe des Waldspielplatzes findet man auch den höchsten Berg Fanøs. Mit etwa 22 Metern über dem Meeresspiegel bietet der Pælebjerg eine wunderbare Aussicht über die umgebende Insel.

5. Blokart fahren

Ebenfalls sehr beliebt ist das sogenannte Blokart fahren. Hierfür gibt es am Rindby Strand eine eigene kleine Blokart-Schule. Unter Anleitung der Lehrer können Kinder ab einem Alter von 12 Jahren lernen mit einem Buggy mit Segel, dem Blokart, zu fahren. Sind die Kinder noch kleiner, können sie in einem Zweisitzer trotzdem dabei sein. 

In der Blokart-Schule geht es meist darum einen kleinen Parcours abzufahren. Blokarts können übrigens mithilfe von ausreichend Wind etwa 25 bis 40 km/h schnell werden.

Treffpunkt: Buggy Strand (2km südlich von Rindby)

Blokart mit Kindern
© Club Fanø

6. Minigolf auf Fanø

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, um Minigolf auf Fanø zu spielen. 

In Fanø Bad gibt es einen klassischen Parcours mit 18 Löchern und zusätzlich einen 9 Löcher Adventure Minigolfplatz. In Rindby gibt es zudem einen weiteren klassischen 18-Loch-Minigolfplatz, welcher verschiedene Piraten-Hindernisse zu bieten hat.

Fanø Pirat Minigolf: Kirkevejen 3-5

Fanø Bad Minigolf: Kirkevejen 3-5 oder Golfvejen 1 

Fanø Minigolf in Fanø Bad
© Jan Vejvad Christensen

7. Fußballgolf auf Fanø

Etwas ausgefallener als Minigolf ist Fanø Fußballgolf. An der Ecke Nybyvej/Storetoft kann man eine Kombination aus Minigolf, Golf und Fußball testen.

Ebenfalls von Feldberg Camping angeboten, geht es beim Fußballgolf darum, auf 18 Bahnen die wenigsten Schüsse oder Pässe zu brauchen, um den Fußball auf einer 1,3 km langen Strecke im Loch zu versenken. Anschließend kann vor Ort am Grill der Bahn kostenfrei gegrillt oder gepicknickt werden.

Adresse: Postvejen 7 

Fußballgolf auf Fanø

8. Kerzen ziehen bei Fanø Lys

Bei Fanø Lys in Fanø Bad kann man gemeinsam mit seinen Kindern eigene Kerzen ziehen. Es gibt zahlreiche Farben und Varianten.

Eine Voranmledung ist nicht nötig. Kerzen ziehen ist in der Regel während der Öffnungszeiten zwischen 10:00 und 15:00 Uhr möglich.

Adresse: Strandvejen 59

Fanø Lys

Fazit

Die acht aufgezählten Erlebnisse auf Fanø sind besonders beliebt bei Kindern. Natürlich gibt es noch viele weitere Aktivitäten auf Fanø. So gab es mit dem Fanø Troll beispielsweise einen weiteren Touristenmagneten, welcher mittlerweile leider abgebaut ist. Ein Urlaub mit Kindern auf der wundervollen Nordseeinsel wird sich auf jeden Fall auch für die Kinder lohnen.

Autor Marco
Über den Autor

Autor: Marco | Letztes Update: 21.05.2023

Marco war das erste Mal auf Fanø als er gerade einmal sieben Monate alt war. Seit nun mehr als 25 Jahren kehrt der gebürtige Bremer so oft es geht zurück auf die Insel. Seit 2019 teilt er hier bei Fanø Reisen seine ungebrochene Begeisterung zur einzigartigen Nordseeinsel Fanø in aktuellen und zeitlosen Artikeln.

Diesen Beitrag teilen: