Angeln auf Fanø - Das sollten Sie wissen

Angeln auf Fanø macht Anfängern und eingefleischten Anglern gleichermaßen Spaß. Die Nordseeinsel hat verschiedene Spots zum Angeln. Vorrangig lassen sich in der Nordsee Plattfische, Makrelen und Aale fangen. 

Aber auch Meerforellen, Lachse, Hornhechte, Meeräschen und Wolfsbarsche tummeln sich rund um die Insel. 

Angeln auf Fanø
Das Wichtigste auf einem Blick:
  • Der Angelsee auf Fanø ist aktuell leider geschlossen
  •  Viele Angler versuchen ihr Glück direkt im Hafen von Nordby
  •  Es gibt zudem die Möglichkeit in Sønderho, also im Süden der Insel Fische zu fangen. 
  • Für das Angeln auf Fanø wird ein dänischer Angelschein benötigt

Angeln auf Fanø am Fanø Angelsee

Im Fanø Angelsee bzw. dem Fanø Fiskesø lassen sich hauptsächlich Forellen fangen. Er befindet sich zwischen Fanø Bad, Nordby und Rindby im Norden der Insel.

Der Angelsee hat eine Größe von etwa 9.500m² und am tiefsten Punkt eine Wassertiefe von 6 Metern. Neben dem See befinden sich Toiletten, ein Kiosk, eine Reinigungsstation und ein Wohnmobil Stellplatz.

Fanø Angelsee

Angeln im Hafen von Fanø in Nordby

Direkt im Hafen, indem auch die Fanø Fähre anlegt sieht man immer wieder Angler. Gerade bei Hochwasser tummeln sich hier immer wieder einige Fische. 

Plattfische, Makrelen und Aale werden an dieser Stelle am häufigsten gefangen. Um Angeln zu dürfen wird an dieser Stelle ein in Dänemark gültiger Angelschein benötigt.

Angler im Hafen von Nordby

Angeln in Sønderho

Der Hafen in Sønderho im Süden von Fanø war lange stillgelegt wurde aber 2020 wiedereröffnet. Der Hafen eignet sich daher heute gut zum Angeln. 

Auch hier gilt zu beachten, dass ein Angelschein benötigt wird.  Makrelen und Meeräschen kommen an dieser Stelle vermehrt vor.

Angeln in Sønderho

Angelschein für das Angeln auf Fanø

Für das Angeln auf Fanø außerhalb des privaten Angelsees wird ein Angelschein benötigt. Dieser kann für einen Tag, eine Woche oder ein ganzes Jahr erworben werden. Die Einnahmen, die dadurch erzielt werden, fließen übrigens in die Ansiedlung von Fischen und in die Wiederherstellung von Fließgewässern, um den Fischbestand aufrecht zu erhalten.

Angelschein beantragen

Den Schein kann man ganz einfach Online beantragen. Anschließend kann man ihn sich zuschicken lassen. Wenn man schon vor Ort ist kann man ihn allerdings auch selbst ausdrucken oder auf dem Smartphone speichern.

Kosten

Die Karten können in ganz Dänemark zum Angeln genutzt werden. Man hat die Wahl aus folgenden drei Varianten:

Welche Fische kann man wann fangen?

  • Plattfische: Sind vermehrt zwischen Sommer und Herbst auf Fanø zu finden (Im Herbst meist größere)
  • Makrelen: Zwischen Juli und September gibt es ein vermehrtes Vorkommen
  • Aale: Können am besten im Sommer gefangen werden
  • Forellen: Zwischen März und Mai und September und Oktober zu finden
  • Hornhechte: Zwischen Mai und September rund um die Insel zu finden, im Sommer am meisten zu finden
  • Meeräschen: Zwischen Juni und September vermehrt zu finden
  • Wolfsbarsche: Zwischen Juli und September zu fangen

Köder

Je nachdem welcher Fisch beim Angeln auf Fanø gefangen werden soll, eignen sich unterschiedliche Köder.

Meeräschen beispielsweise können sehr gut mit der Pose, Garnelen oder Weißbrot angelockt werden.

Ansonsten werden häufig Watt- oder Tauwürmer verwendet, um die Fische anzulocken und anschließend im besten Fall auch an Land zu holen.

Angel und Köder

Angeln auf Fanø - Fazit

Fanø ist sicherlich nicht der typische Angler-Ort in Dänemark. Trotz alledem bietet die Insel im Wattenmeer durchaus die Möglichkeit Fische zu fangen. Beim Angeln auf Fanø sollte man sich natürlich an die Regeln des Landes halten und nur mit gültigem Angelschein losziehen oder alternativ auf den privaten Angelsee ausweichen (sofern geöffnet).

Autor Marco
Über den Autor

Autor: Marco | Letztes Update: 21.01.2023

Marco war das erste Mal auf Fanø als er gerade einmal sieben Monate alt war. Seit nun mehr als 25 Jahren kehrt der gebürtige Bremer so oft es geht zurück auf die Insel. Seit 2019 teilt er hier bei Fanø Reisen seine ungebrochene Begeisterung zur einzigartigen Nordseeinsel Fanø in aktuellen und zeitlosen Artikeln.

Diesen Beitrag teilen: