Ostern auf Fanø - Immer wieder schön

Ostern auf Fanø kann einfach wunderschön sein. Ein Osterurlaub auf Fanø ist etwas für die ganze Familie. 

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf Osterbräuche in Dänemark, insbesondere auf der Insel Fanø. Inklusive traditioneller Speisen und Aktivitäten wie der Ostereiersuche und dem Ostereierrollen.

Ostern auf Fanø
Das Wichtigste in Kürze:
  • Osterurlaub gilt als besonders Familienfreundlich: Ideal für Paare und Familien mit Kindern

  • Dänische Osterbräuche: Eiersuche, Festessen, Eierrollen

  • Tägliche Feierlichkeiten von Gründonnerstag bis Ostermontag

  • In Nordby findet auch 2024 eine große Ostereiersuche statt
Inhaltsverzeichnis (ausklappen/einklappen)

Ostern 2024: Über 10.000 Ostereier in Nordby versteckt

Der Osterhase versteckt auch 2024 mehr als 10.000 Ostereier auf Fanø. Es gibt je ein Ei pro Kind an über 35 Standorten, nach dem Prinzip “Wer zuerst kommt, mahlt zuerst”. Teilnehmer müssen eine Tüte oder einen Korb zum Sammeln mitbringen. 

Wann?: Am Samstag, dem 30. März, von 10:00 bis 12:00 Uhr können Familien an der Osterjagd teilnehmen. 

Wo?: In den Geschäften und Restaurants von Nordby. Diese sind vor allem in der Hauptstraße (Hovedgaden). Eine Liste mit den teilnehmenden Geschäften findet sich hier auf der Webseite der Organisatoren: nordbyhandel.dk.

Ostern in Dänemark: Bräuche und Traditionen

Ostern in Dänemark ähnelt dem Fest in Deutschland. Es gibt allerdings ein paar Unterschiede. Einige alte Bräuche und Traditionen werden noch heute fortgeführt, andere gibt es nicht mehr. 

Der religiöse Hintergrund des Festes ist in Dänemark der gleiche wie in Deutschland. Basteln, Schmücken, Eier suchen und kleine Geschenke gehören, ähnlich wie in Deutschland, dazu. Die Dänen haben dabei von Gründonnerstag bis einschließlich dem Ostermontag frei. 

Ostern in Dänemark
© Jan Vejvad Christensen

Auf der Speisekarte stehen häufig Lamm, Hering, Lachs und viele Gerichte, die mit Ei zubereitet werden. Traditionell wird zum Essen ein stärkeres Osterbier getrunken. 

Ostereier-Rollen

Wir haben uns natürlich auch ein bisschen auf Fanø umgehört. Stinne Berg aus Nordby, die unter anderem Yoga auf Fanø anbietet, erzählt uns davon, dass zu Ostern auf Fanø vor allem viel gegessen und getrunken wird und von dem Spiel Ostereier-Rollen

Und so funktioniert´s:

Übrigens: Es gibt noch einige andere Varianten des Spiels, die teilweise auch in Deutschland gespielt werden.

Ostereier-Rollen
© Stinne Berg

Ostern auf Fanø erleben

Es gibt natürlich auch zu Ostern zahlreiche Aktivitäten auf Fanø. Manchmal reicht es aber schon, sich am Strand einmal richtig den Wind um die Ohren sausen zu lassen und mit den Liebsten spazieren zu gehen. 

Anschließend kann man sich ideal in einem der Ferienhäuser auf Fanø an einem Kamin oder in der Sauna aufwärmen. 

In den Osterferien kommen normalerweise natürlich auch viele Kinder mit auf die Insel. Ein paar Erlebnisse für die Kleinen haben wir hier zusammengefasst: Fanø mit Kindern.

Sonnenuntergang
© Jan Vejvad Christensen

Fazit: Fanø über Ostern lohnt sich!

Ostern auf Fanø ist ein tolles Erlebnis. Vor allem Paare und Familien mit Kindern genießen die Festtage auf Fanø. Die Insel hat einiges zu bieten und wer weiß: vielleicht kann man ja auch den ein oder anderen dänischen Brauch für sich entdecken…

Über den Autor
Marco war das erste Mal auf Fanø als er gerade einmal sieben Monate alt war. Seit mehr als 25 Jahren kehrt der gebürtige Bremer so oft es geht zurück auf die Insel. Seit 2019 teilt er hier bei Fanø Reisen seine ungebrochene Begeisterung zur einzigartigen Nordseeinsel Fanø in aktuellen und zeitlosen Artikeln.
Autor Marco
Diesen Beitrag teilen: