Nørbygaard Kro hat neuen Besitzer

11.02.2024 – News – Nørbygaard Kro in Nordby (schräg gegenüber von der Tankstelle auf Fanø) hat einen neuen Besitzer und erhält einen neuen Namen. Die bisherigen Eigentümer hatten das historische Gasthaus aus gesundheitlichen Gründen für fast 10 Mio. DKK (ca. 1,3 Mio €) zum Verkauf angeboten.

Nørbygaard Kro heißt künftig „Hotel Fanø Bad“

Der Offizier der dänischen Streitkräfte Steen Hjort Christensen aus Rungsted, der seit mehreren Jahren ein Ferienhaus in Sønderho besitzt, gab am Mittwoch, den 7. Februar, bekannt, dass er einen Kaufvertrag unterzeichnet hat.

Der künftige Besitzer schrieb auf Facebook, dass er einen talentierten Koch aus Sønderho eingestellt habe, dass er das Lokal umbenennen werde und dass der 1. März als Eröffnungstermin vorgesehen sei. Die vorgeschlagene Namensänderung in “Hotel Fanø Bad” löste aufgrund des Standortes in Nordby bereits einige Diskussionen auf der Insel aus.

Nørbygaard Kro im Sonnenuntergang
Foto: © Fanø Posten

Neuer Besitzer möchte in den Stadtrat von Fanø

Steen Hjort Christensen berichtet in einem Facebook-Post, dass er Nørbygård Kro von seinen eigenen Ersparnissen erworben hat, ohne sich hinter einer GmbH oder ähnlichen Strukturen zu verstecken. Sein Entschluss, den Gasthof zu kaufen, gründet sich auf seine tiefe Verbundenheit mit Fanø, einer Insel, die er als sein künftiges Zuhause betrachtet. Unter dem neuen Namen “Hotel Fanø Bad” wird das Gasthaus seine Türen öffnen. Christensen, der ein Leben lang regelmäßig Zeit auf Fanø verbracht hat, betont die steigende Qualität der Insel, die er als Grund für seinen Umzug nennt. 

Er ist überzeugt davon, dass Fanø eine Destination ist, auf die die Bewohner stolz sein sollten und er setzt sich dafür ein, dass mehr Menschen ihren Urlaub hier verbringen, anstatt in den Süden zu fliegen. In Bezug auf seine politischen Ambitionen erklärt er seine Absicht, nächstes Jahr für den Stadtrat zu kandidieren, da er mit der derzeitigen Führung unzufrieden ist. Er unterstützt Projekte wie das geplante Hotelprojekt in Rindby, die er als wichtige Entwicklungen für die Insel betrachtet. Diese Ansichten sollen als Ausgangspunkt für künftige Debatten dienen.

Dieser Beitrag entstand in der Kooperation mit Fanø Posten (Insel-Zeitung).

Text & Fotos: Fanø Posten

Deutsche Fassung & Bearbeitungen: Fanø Reisen

Original-Artikel:
Nørbygaard Kro er ved at blive solgt til en sjællænder, der vil i byrådet

Fanø News in Kooperation mit Fanø Posten (Fanø Nachrichten)
Über den Autor
Marco war das erste Mal auf Fanø als er gerade einmal sieben Monate alt war. Seit mehr als 25 Jahren kehrt der gebürtige Bremer so oft es geht zurück auf die Insel. Seit 2019 teilt er hier bei Fanø Reisen seine ungebrochene Begeisterung zur einzigartigen Nordseeinsel Fanø in aktuellen und zeitlosen Artikeln.
Autor Marco
Diesen Beitrag teilen:
Veröffentlicht in News