Großer Einsatz für das Lebensmittelgeschäft

28.04.2021 – NEWS – Hans Mathiasen hat den Vorsitz des Fanø Brugsforening nach einem Rekordjahr abgegeben. Jetzt möchte er sich um seine Enkelkinder kümmern und kulturelle Erlebnisse sammeln.

Rekkordverdächtiger Umsatz

Von 30 auf rekordverdächtige 156 Mio. DKK Umsatz. Zu Fanø Brugsforening gehören die Supermärkte SuperBrugsen in Nordby und Dagli’Brugsen in Sønderho. Außerdem gehören der Blumenladen Fanø Blomster und die OK Tankstelle zum Verband. 

Der nun zurückgetretene Vorsitzende des Fanø Brugsforening, Hans Mathiasen (75) war 22 Jahre im Einsatz und kann auf eine Menge Erlebnisse zurückblicken.

Hans Mathiasen
© Fanø Posten

Vorfahren mit Fanø Vergangenheit

Es stellte sich heraus, dass seine Familie tatsächlich vor langer Zeit auf Fanø lebte. Sein einziger Urgroßvater war der Besitzer und Kapitän der Hansigne Marie, die 1877 unterging.

Die Karriere von Hans verlief jedoch hauptsächlich in Jütland – und an Land. Nach seinem Abschluss hat er Genossenschaftslehre studiert und nach seinem Studium in Aarhus bekam er eine Stelle in der Zentralabteilung von FDB. Im Jahr 1984 zog er nach Fanø. “Ich wollte Schulleiter an der Esbjerg Højskole werden. Ein Teil der Familie meiner Mutter stammt von hier, so dass ich viele Sommer hier verbracht habe”, erklärt er die Wahl seines Wohnortes.

Hans Mathiasen mit Bild
© Fanø Posten / Das Gemälde der Schonerbrigg, die sein Urgroßvater Hans J. Mathiasen besaß und als Kapitän fuhr.

Bewegte Jahre

Mit seinem Interesse an der Genossenschaftsbewegung war es naheliegend, dem Vorstand beizutreten. Der Posten des Vorsitzenden folgte drei Jahre später. Die folgenden Jahre waren ereignisreich. “Das größte Ereignis, auf das ich zurückblicken kann, war der Bau der neuen SuperBrugsen-Filiale. Wir hatten Platzmangel und hatten das Gebäude in Nordby gekauft, das perfekt auf einem sehr großen Grundstück gelegen war. 

Die Gemeinde unterstützte es, aber was für eine Debatte löste es aus! Es gab Tausende von Leserbriefen. Und der arme Niels Heinel vom Stadtrat bekam Morddrohungen von einem lokalen Geschäftsmann, der dafür eine 40-tägige Haftstrafe auf Bewährung bekam”, erinnert er sich und zeigt Zeitungsausschnitte von der großen Debatte und von dem Polizeifall.

“Wir haben schließlich eine außerordentliche Hauptversammlung mit 800 Teilnehmern abgehalten und es zeigte sich, dass 80 Prozent den Bau unterstützten. Dann hat sich die Sache beruhigt und 2015 war der neue SuperBrugsen da”, sagt er.

Fusion mit Sønderho

In den 22 Jahren gab es auch eine ruhige, friedliche und glückliche Fusion mit dem Supermarkt in Sønderho. “Merete Engsted von Sønderho kam und schlug es selbst vor und obwohl wir vielleicht ein wenig skeptisch waren, ging es gut aus. Heute ist Dagli’brugsen ein gut geführtes Unternehmen und sehr wichtig für Sønderho”, sagt Hans Mathiasen.

Hitzige Diskussionen gab es auch, als er im Vorstand des Fanø Kunst Museums in Sønderho saß. Der Vorstand, mit ihm an der Spitze des Bauausschusses, wollte Umbauten vornehmen und einen Ausstellungsraum errichten. In bester Fanø-Manier bekam auch das viel Aufmerksamkeit.

“Die Leute sagten, es würde nie in Gang kommen. Ich wurde auch von einer Bürgerin angehalten und sie war wütend, dass wir nicht etwas im alten Fanø-Stil mit kleinen Fenstern bauen würden. Aber wir brauchten ein Ausstellungsgebäude mit vielen ununterbrochenen Wänden, an denen wir Werke aufhängen konnten”, sagt er mit einem schiefen Lächeln.

Blumenladen auf dem Weg zum Gleichgewicht

Fanø Blomster war eine teure Investition für die Fanø Brugsforening, aber es war dem Vorstand sehr wichtig, dass das alte Brugsgebäude mit Leben erfüllt wird. “Wir arbeiteten daran und der Laden bewegt sich mehr und mehr in Richtung Balance”, betont er.

Die Investition in die OK-Tankstelle stand allerdings nicht auf dem Plan: “Der damalige Bürgermeister Erik Nørreby sagte uns, dass die Insel nicht ohne einen Ort auskommen könne, an dem die Leute Tanken können. Und so übernahmen wir diese Verantwortung”, erzählt er.

Kultur in Kopenhagen – Die Zeit nach Fanø Brugsforening

“Wir haben gerade das Sommerhaus am Limfjord verkauft und eine Wohnung in Kopenhagen gekauft, wo wir etwas Kultur erleben werden. Außerdem lese ich gerne, gehe jeden Tag 10 km zu Fuß und segle gerne mit meinem Bruder. Ich bin auch Mitglied in einem Angelverein und reise gerne durch Europa. Ich habe 13 Enkelkinder – Ich sorge dafür, dass die Zeit vergeht”, sagt er abschließend.

Dieser Beitrag entstand in der Kooperation mit Fanø Posten (Insel-Zeitung).

Text & Fotos: Fanø Posten

Deutsche Fassung & Bearbeitungen: Fanø Reisen

Hier geht´s zum Original-Artikel vom 24.04.2021

Fanø News in Kooperation mit Fanø Posten (Fanø Nachrichten)
Veröffentlicht in News