Fanø Strickfestival (Fanø Strik)

Das Fanø Strickfestival (Fanø Strik) findet das nächste Mal vom 12.09.2024 bis 15.09.2024 statt. 

Aus der ganzen Welt fanden sich in den letzten Jahren immer wieder bis zu 10.000 Besucher auf Fanø ein, um sich über das Stricken auszutauschen, dazuzulernen und gemeinsam Spaß zu haben.

Das ursprüngliche Fanø Strikkefestival in Nordby hieß zwischenzeitlich Nordby Wooldays und gibt es in der alten Form nicht mehr. Trotzdem wird auch weiterhin auf Fanø gestrickt. 

Fanø Strikkefestival
Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Das ursprüngliche Fanø Strickfestvial in Nordby von Christel Seyfarth fand 2023 in Form von den Nordby Wooldays das letzte Mal statt
  •  Der Nachfolger “Wool Days Thy” findet nicht mehr auf Fanø sondern in Hurup (ca. 166km nördlich von Fanø) statt. Mehr Informationen zum Event gibt es auf wooldays.dk
  • Seit 2022 gibt es mit Fanø Strik auch spezielle Events rund ums Stricken in Rindby und Sønderho
  • Die gute Nachricht: 2024 wird auf ganz Fanø gestrickt! Es wird auf ganz Fanø auch 2024 weiterhin zahlreiche Aktivitäten, Workshops und Treffen rund ums Stricken geben. Auch in Nordby geht somit das Strickfestival weiter
Inhaltsverzeichnis (ausklappen/einklappen)

Fanø Strik 2024

Fanø Strik wird von Freiwilligen der Unternehmensgruppe des Bürgervereins Sønderho in Zusammenarbeit mit dem Kunstladen in Rindby und weiteren Händlern, Vereinen und Kultureinrichtungen in Sønderho organisiert. 

2024 wird das Event in Zusammenarbeit mit den lokalen Händlern in Nordby (Nordby Handelsstandsforening) auf die komplette Insel ausgeweitet. Stricken gehört laut den Organisatoren aufgrund der langen Historie des Festivals nämlich zu Fanøs DNA! 

Fanø Strik Logo
© fanoestrik.dk

Fanø Strickfestival 2024: Ablauf & Tickets

Fanø Strik findet Mitte September auf Fanø statt. Vorrausichtlich wird kein Festival Armbändchen benötigt und es muss (mit Ausnahme der Workshops & mancher Aktivitäten) kein Eintritt gezahlt werden.

In den vergangenen Jahren gab es Aktivitäten wie Stricken, Weben, Sticken, Ausstellungen, Exkursionen, Rumverkostungen, Workshops für Kinder und Jazzmusik. Es gab kostenlose Veranstaltungen sowie kostenpflichtige Workshops. Kostenlose Shuttlebusse verbanden Nordby, Rindby und Sønderho. 

Spaß beim Fanø Strickfestival 2020

Hinweis: Der genaue Ablauf des Events steht noch nicht fest. Wir ergänzen den genaueren Ablauf, sobald es mehr Informationen gibt.

Historie vom Fanø Strickfestival

Seit 2006 war das Fanø Strickfestvial bzw. das Fanø Strikkefestival von Christel Seyfarth ein fester Bestandteil der wichtigsten Veranstaltungen auf Fanø. Zum Ablauf des Festivals gehörten Workshops mit Teilnehmern aus aller Welt, Modenschauen und das gemeinsame Stricken auf ganz Fanø. 2023 wurde das Festival unter dem Namen Nordby Wooldays das letzte Mal in seiner ursprünglichen Form ausgetragen. Hier noch ein paar Eindrücke des ursprünglichen Festivals: 

Fazit: Das Stricken auf Fanø geht weiter!

Verstrickt und zugenäht! Mehrfach sah es in den letzten Jahren danach aus, als würde die schöne Tradition des Strickens auf Fanø aussterben, aber immer wieder finden sich Wege um das Event auch in Zukunft fortzuführen. Fanø Reisen meint: Schön, dass es weitergeht! 

Quellen: fanoestrik.dk, nordbyhandel.dk und vadehavskysten.dk Fotos: © Christel Seyfarth (Fanø Strickfestival) & Fanø Strik (fanoestrik.dk)
Über den Autor
Marco war das erste Mal auf Fanø als er gerade einmal sieben Monate alt war. Seit mehr als 25 Jahren kehrt der gebürtige Bremer so oft es geht zurück auf die Insel. Seit 2019 teilt er hier bei Fanø Reisen seine ungebrochene Begeisterung zur einzigartigen Nordseeinsel Fanø in aktuellen und zeitlosen Artikeln.
Autor Marco
Diesen Beitrag teilen: