Sønderhotag (Sønderhodag)

Der Sønderhotag bzw. der Sønderhodag findet immer am dritten Sonntag im Juli auf Fanø statt. Das nächste Mal findet der Sønderhotag am 19.07.2026 statt. 

Höhepunkt des Tages ist der Brautzug zum Festplatz an der Sønderho Mühle. Dort wird ein traditioneller Brauttanz der frisch verheirateten Einwohner von Sønderho aufgeführt.

Fannikertage
© Jan Vejvad Christensen
Das Wichtigste in Kürze:
  • Termin: Jährlich am dritten Sonntag im Juli – nächster Termin: 20.07.2025.
  • Höhepunkt: Brautzug zur Sønderho Mühle mit traditionellem Brauttanz.
  • Programm: Festgottesdienst, Brautzug, Musik und Tanz in den Straßen.
  • Kleidung: Traditionelle Trachten sind ausdrücklich erwünscht (auch ausleihbar).
  • Ort: Sønderho auf Fanø – verschiedene Veranstaltungsorte im Dorf.
  • Stimmung: Historisch, festlich, musikalisch – ein echtes Kulturerlebnis.
Inhaltsverzeichnis (ausklappen/einklappen)

Sønderhotag: Das Programm 2025

Programm Ort Zeit
Anlegen der Trachten und Tücher

Forsamlingshuset
(Gammel Byvej 8)

08:30 Uhr
Festgottesdienst
11:00 Uhr
Brautzug zur Sønderho Mølle
14:00 Uhr
Festrede, Brauttanz & Musik

Sønderho Mühle
(Vester Land 44)

14:30 Uhr
Musik und Tanz auf den Straßen
In den Straßen von Sønderho

(ohne genaue Adresse)
Im Anschluss

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Basierend auf dem Programm auf fondengamlesonderho.dk.

Impressionen vom Sønderhotag

Der Sønderhotag gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen auf Fanø. Hier ein paar Imrpessionen:

© Fanø Posten / Finn Arne Hansen

Traditionelle Trachten ausleihen

Für den Sønderhotag kann man sich die wundervollen Trachten ausleihen. Sie können am Donnerstag und Freitag vor dem Sønderhodag jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Schule von Sønderho (Kåvervej 27) ausgeliehen werden.

Am Sønderhodag selbst findet das Binden der Tücher von 8:30 bis 11:00 Uhr im Gemeindehaus statt – man sollte die Stecknadeln nicht vergessen. Die Rückgabe erfolgt am Montag von 11:00 bis 13:00 Uhr im Laden von Lorenzen.

Brautpaare beim Sønderhotag
© Jan Vejvad Christensen

Ablauf vom Sønderhotag

Der Sønderhotag startet mit dem Festgottesdienst in der Sønderho Kirche. Anschließend findet ein Brautzug vom Hafen in Sønderho zur Sønderho Mühle statt und danach gibt es Musik und Tanz in den Straßen. Traditionelle Trachten sind übrigens den ganzen Tag lang sehr erwünscht und können vor Ort ausgeliehen werden.

1. Festgottesdienst

Als erster Eventpunkt steht morgens der Festgottesdienst in der Sønderho Kirche auf dem Plan. 

Die bereits 1782 erbaute Kirche bietet mit 450 Sitzplätzen eine Menge Platz. Gerade wenn man bedenkt, dass Sønderho nur etwas mehr als 300 Einwohner hat. 

Der Gottesdienst wird in der Regel auf Dänisch abgehalten.

Sønderho Kirche

2. Brautzug zur Mühle

Nachmittags findet der große Brautzug statt. Vom Hafen in Sønderho aus, laufen die Brautpaare begleitet von den anderen feiernden Einwohnern zur Sønderho Mühle. 

Auch eine Kutsche begleitet den Brautzug traditionell. Der gemeinsame Weg durch das wunderschöne Dorf ist sowohl für Einheimische, als auch für Besucher der Insel ein besonderes Erlebnis.

Brautumzug beim Sønderhotag
© Jan Vejvad Christensen

3. Festrede, Brauttanz & Feierlichkeiten

An der Sønderho Mühle gibt es eine Festrede und einige weitere Programmpunkte. Auch die musikalische Begleitung, häufig mit Geigen gehört dazu. 

Das Highlight bildet jedoch der traditionelle Brauttanz. Am späten Nachmittag gibt es Musik und Tanz in den Straßen von Sønderho. Traditionelle Tänze, wie der Sønderhoningtanz werden bevorzugt getanzt.

Sønderhodag
© Jan Vejvad Christensen

4. Abendball

Abschließend gab es Abends in den vergangenen Jahren einen Abendball im Sønderho Forsamlingshus (Versammlungshaus). Auch war es ausdrücklich erwünscht, in traditionellen Trachten zu erscheinen. 

Hinweis: Nach unseren Informationen entfällt der Abendball 2025.

Versammlungshaus
© Jan Vejvad Christensen

Fazit zum Sønderho Tag

Der Sønderhotag ist weit mehr als nur ein Fest – er ist gelebte Tradition und ein echtes Highlight im Sommer auf Fanø. Die festliche Stimmung, die prachtvollen Trachten, die Musik und die traditionellen Tänze schaffen eine ganz besondere Atmosphäre, die Gäste und Einheimische gleichermaßen begeistert. Wer Fanøs Kultur hautnah erleben möchte, sollte sich diesen Tag nicht entgehen lassen.

Übrigens: Nicht nur die Einwohner von Sønderho haben einen Tag zum Feiern, sondern auch die Einwohner von Nordby feiern bei den Fannikertagen ein eigenes Fest.

Über den Autor
Marco war das erste Mal auf Fanø als er gerade einmal sieben Monate alt war. Seit mehr als 25 Jahren kehrt der gebürtige Bremer so oft es geht zurück auf die Insel. Seit 2019 teilt er hier bei Fanø Reisen seine ungebrochene Begeisterung zur einzigartigen Nordseeinsel Fanø in aktuellen und zeitlosen Artikeln.
Autor Marco auf einer Bunkertour
Diesen Artikel teilen:
Facebook
WhatsApp
FANØ WETTER